Schrägaufzug Ehrenberg Liner
Franz Dengg Lermoos, Reutte, Österreich
Um den Blick und die Geschichte von Ehrenberg für jeden erlebbar zu machen, entschloss man sich, einen Schrägaufzug in Ehrenberg zu errichten. Der neue Schrägaufzug erschließt von der Ehrenberger Klause das rekonstruierte Hornwerk und die highline179 barrierefrei.
Mit dem Bau des Schrägaufzugs werden die ca. 110 m Höhenunterschied zwischen dem Besucherzentrum und der Haltestelle am Hornwerk auf einer Seehöhe von ca. 1.055m in nur ca. 2,5 Minuten überwunden. Von der Haltestelle Berg/Hornwerk führt ein flacher befestigter Weg direkt zur Ausstellung im Hornwerk und zum Portal der spektakulären Hängebrücke. Somit ist es auch für bewegungseingeschränkte und älteren Menschen möglich, diese beiden Attraktionen in der Burgenwelt Ehrenberg zu besuchen. Auch der Fußweg zur Ruine Ehrenberg mit dem einmaligen Blick in den Reuttener Talkessel sowie dem gesamten Burgenensemble kann durch den Schrägaufzug erheblich verkürzt werden.
Die Anlage wurde nach der europäischen Richtlinie 2014/33/EU sowie der Aufzüge-Sicherheitsverordnung 2015 – ASV 2015 gebaut und in Verkehr gebracht.
Allgemeines
Baujahr: 2018
System: Schrägaufzug
Antrieb: Umlaufantrieb
Topografie
Länge: 261 m
Höhendifferenz: 106 m
Neigung: 39 – 11 °
Fahrbahn
Schienentyp: HEA-Träger
Spurweite: 1.400 mm
Betriebsdaten
Fassungsvermögen: 50 Personen
Fahrgeschwindigkeit: 2 m/s
Förderleistung: ca. 468 pphd (Pers./h/Richtung)